Zauberschulen
Jaja, ich weiss, dass heute eigentlich eine neue Charaktervorstellung kommen sollte ...Es wurde aber anders entschieden. Hier werden jetzt also bekannte Zaubererschulen aufgeführt und mit denen auch ihre Besonderheiten.
l'académie de magie de Beauxbâtons
Die Beauxbatons-Akademie befindet sich (laut Pottermore) in Pyrenäen, Frankreich. Im Jahr 1994 nimmt sie am Trimagischen Turnier Teil, mit deren Champion Fleur Delacour. Zu dem Zeitpunkt ist Olympe Maxime (eine Halbriesin) Schulleiterin.
Der Großteil der Schüler von Beauxbatons kommt aus Frankreich, jedoch sind auch Spanien, Portugal, die Niederlande, Luxemburg und Belgien zahlreich vertreten. Der berühmte Alchemist Nicolas Flamel und seine Frau Perenelle kommen von dort.
Bekannte Schüler*innen:
Bekannte Schüler*innen:
- Fleur Delacour
- Gabrielle Delacour
- Nicolas Flamel
- Perenelle Flamel
- Vincent Duc de Trefle-Picques*
- Luc Millefeuille*
Durmstrang-Institut für Zauberei
Das Durmstrang-Institut nahm 1994 ebenfalls am Trimagischen Turnier mit deren Champion Viktor Krum (der bulgarische Sucher) teil. Laut JKR befindet sich die Schule "irgendwo in Nordskandinavien". D.h., dass irgendwo in Schweden oder Norwegen. Das würde passen, da Wintersachen (z.B. Pelzmäntel) Pflicht bei den Schuluniformen sind. Im Film wird es irrtümlicherweise als eine reine Jungenschule angepriesen. Im Gegensatz zu Hogwarts gehen sie in Durmstrang toleranter mit den Dunklen Künsten um. Aber selbst wenn sie Dunkle Magie +/- fördern, so wurde Grindelwald im Alter von 16 aus ebendiesem Grund der Schule verwiesen.
Bekannte Schüler*innen:
- Igor Karkaroff
- Viktor Krum
- Gellert Grindelwald